#27 Machtgefälle und Traumata

#27 Machtgefälle & Traumata – Wie wir besser über verletzliche Gruppen berichten – 1.12.2022

Krieg, Katastrophen, Armut: Wir arbeiten häufig mit Menschen zusammen, die Schweres durchlebt haben. Oder durch ihre soziale Stellung und finanziellen Mittel gefährdet sind, nur für eine gute Geschichte ausgenutzt zu werden. Recherchen können da großen Schaden anrichten. In dieser Folge widmen wir uns dem richtigen Umgang mit traumatisierten Menschen und dem Machtgefälle zwischen Journalistinnen und Protagonisten. Mit Praxistipps von der Spiegel-Reporterin Katrin Langhans und der Journalistin Petra Tabeling für die Berichterstattung über verletzliche Gruppen.

Diese Folge ist eine Zusammenarbeit mit dem 17. Jahrgang der Reportageschule Reutlingen. Mit beteiligt waren Martin Hogger, Kristina Ratsch, Niklas Bessenbach und Marina Klimchuk.

—————

Unsere Gesprächspartnerinnen:

Petra Tabeling hat bei der Deutschen Welle volontiert und schon damals bei Berichterstattung über Terror und Krisen gemerkt, dass etwas wichtiges in der journalistischen Ausbildung fehlt: der Umgang mit traumatisierten Menschen. Sie ist in Deutschland Pionierin auf dem Feld und hat vor 15 Jahren das deutsche Büro des US-amerikanischen Dart Centers for Journalism und Trauma gegründet. Seitdem hat sie viele Coachings und Trainings in Redaktionen und Journalismusschulen abgehalten. Sie arbeitet als freie Journalistin.

Katrin Langhans war im Jahr 2021 Journalistin des Jahres, zusammen mit ihrem Team des damaligen Ippen Investigativ Teams, ausgezeichnet vom medium magazin. Die Investigativjournalistin war Teil des Rechercheteams um die Panama und Paradise Papers, gehört zum Leitungsteam der Reportageschule Reutlingen und arbeitet heute beim Spiegel.

—————

Hier könnt ihr uns per Steady unterstützen:
https://steadyhq.com/de/hinter-den-zeilen/about

Ein guter englischer Leitfaden wie sog. „Extractive Reporting“ bei unserer Arbeit vermieden werden kann und die Grundlage unserer ganzen Folge:
https://ethics.journalism.wisc.edu/why-should-i-tell-you-a-guide-to-less-extractive-reporting/#1553012465440-09f3157c-95bb

Petra Tabeling hat mit Kolleg*innen die Initiative „Nicht schaden“ gegründet, sie bieten Workshops und Trainings rund um den Umgang mit traumatisierten Menschen an:
https://nichtschaden.wordpress.com/

Das US-amerikanische Dart Center for Journalism and Trauma bietet ebenfalls Trainings zu diesem Thema an und sind die absoluten Expert*innen auf dem Feld:
https://dartcenter.org/programs/training

Katrin Langhans auf Twitter:
https://twitter.com/katrin_langhans

Tobis rbb Artikel zur Erinnerung an das Oder Hochwasser im Jahr 1997:
https://www.rbb24.de/studiofrankfurt/panorama/2022/07/brandenburg-hochwasser-oderflut-jahrhundertflut-oderausbau.html

—————

Weiterführende Folgen:

In Folge #5 sprechen wir mit Judyta Smykowski darüber, wie einseitig über Menschen mit Behinderung berichtet wird – und Journalist*innen mit Behinderung es schwer in Redaktionen haben:
https://hinterdenzeilen.de/2020/12/5-behindert-sein-oder-behindert-werden/

In Folge #14 sind wir mit Valerie Schönian einmal an der ehemaligen innerdeutschen Grenze in Berlin langgelaufen und haben uns Gedanken über die Berichterstattung über Ostdeutschland gemacht:
https://hinterdenzeilen.de/2021/09/14-wer-berichtet-wie-ueber-den-osten/

—————

Hinter den Zeilen stecken Tobias und Niklas.

Wir sind Nachwuchsjournalisten und Arbeiterkinder und teilen in diesem monatlichen Podcast unsere Erfahrungen. Hinter den Zeilen steht für einen kritischen Blick auf Journalismus und die Branche aus Nachwuchssicht.

Für und mit unserer Community aus jungen Medienschaffenden zeigen wir auf, was im Journalismus schlecht läuft und stellen Lösungswege vor. Außerdem legen wir offen, wo wir selbst gescheitert sind und wie es besser geht.

In Zusammenarbeit mit dem medium magazin.

Mehr Infos unter hinterdenzeilen.de
Schreibt uns!
Insta: @hinterdenzeilen_podcast
Twitter: @hinterdenzeilen
E-Mail: mail[at]hinterdenzeilen.de

Unterstützt uns!
https://steadyhq.com/de/hinter-den-zeilen/about
paypal.me/hinterdenzeilen

Logo: Nina Sieverding (@ninasieverding) & Max Oehme (@maximilianoehme)
Musik: Tagirijus