#28 Allein gelassen

#28 Allein gelassen – Nehmt Community Management ernst! – 20.12.2022

Community Management wird oft stiefmütterlich behandelt. Doch das hat fatale Folgen für die Psyche der Mitarbeitenden – oft der journalistische Nachwuchs – sowie das Vertrauen in die Medien. In dieser Folge berichtet Jann-Luca Künßberg von der Situation beim Harz Kurier, wo er zusätzlich zur Arbeit als Redakteur noch die Facebook-Seite moderieren musste: Mitunter 150 Kommentare, aber nur eine halbe Stunde Zeit. Jonas Plaetschke, Community Manager beim ZDF, erzählt vom Druck beim Moderieren von Shitstorms. Eine Analyse und Tipps gibt es vom Social Media-Experten Tom Klein. Außerdem müssen wir eine wichtige Weihnachtsdiskussion ausfechten: Warum soll ausgerechnet »Last Christmas« von Wham! ein guter Song sein?

Das Thema Community Management findet ihr als Text in der neuen Ausgabe des medium magazins: Tobias rollt es ausführlich mit dem Fokus auf Regionalmedien auf, bei denem Zentralisierung und Automatisierung verbreitet sind. Das schafft eigene Probleme.

—————

Unsere Gesprächspartner:

Tom Klein koordiniert das Community Management beim Hessischen Rundfunk. Er ist einer der prominentesten Community-Experten und gibt Seminare. Klein ist davon überzeugt, dass Journalismus nicht ohne sein Zielpublikum funktioniert und empfiehlt: Wer keine Ressourcen ins Community Management steckt, sollte seine Kanäle schließen.

Jann-Luca Künßberg ist stellvertretender Redaktionsleiter beim Harz Kurier (Funke-Medien) in Osterode. Im Frühjahr 2022 hat der Mutterverlag die Moderation der Facebook-Seite übernommen, seitdem kann er wieder ganz Redakteur sein. Volontiert hat Jann-Luca wie die Hosts an der Evangelischen Journalistenschule.

Jonas Plaetschke ist Community Manager bei ZDF Digital und unterstützt während der Fußballweltmeisterschaft das ZDF Sportstudio. In diesen WM-Live-Schichten musste er zwei Shitstorms moderieren – allein. Er hat beim Musiklabel !K7 Records eine Ausbildung gemacht und BWL mit Fokus auf Social Media Management studiert.

—————

Hier könnt ihr uns per Steady unterstützen:
https://steadyhq.com/de/hinter-den-zeilen/about

Tom Klein kritisiert bei LinkedIn das bei vielen Redaktionen verbreitete Verständnis von Community Management:
https://www.linkedin.com/posts/tom-klein-hr_communitymanagement-socialmedia-activity-6953226904480964608-KN86/?utm_source=linkedin_share&utm_medium=member_desktop_web

Der Bundesverband Community Management behandelt die mangelnde Wertschätzung in diesem Thread:
https://twitter.com/BVCM/status/1577314684784492559?s=20&t=Zvqs1R9LiGAHU-FGdJA8tg

Tom Klein auf Twitter & Instagram
https://twitter.com/tmsklein
https://www.instagram.com/tmsklein/

Jonas Plaetschke auf Instagram:
https://www.instagram.com/jonasplae/

Jann-Luca Künßberg auf Twitter:
https://twitter.com/JannLucaZinser

Dieser Text hat Niklas bekehrt und erklärt, warum »Last Christmas« vielleicht doch ein guter Song ist:
https://www.theguardian.com/music/2017/dec/14/still-saving-us-from-tears-story-george-michael-last-christmas

—————

Weiterführende Folgen:

In Folge #4 sprechen wir darüber, wie unbezahlte Praktika den Einstieg in den Journalismus erschweren. Dafür konfrontieren wir alle öffentlich-rechtlichen Anstalten – die oft gar nichts zahlen:
https://hinterdenzeilen.de/2020/11/4-wer-kann-sich-das-leisten/

In Folge #19 kritisieren wir prekäre Bedingungen für den journalistischen Nachwuchs. Doch Neid gegen Ältere führt nicht weiter:
https://hinterdenzeilen.de/2022/02/19-generationen-vereinigt-euch/

—————

Hinter den Zeilen stecken Tobias und Niklas.

Wir sind Nachwuchsjournalisten und Arbeiterkinder und teilen in diesem monatlichen Podcast unsere Erfahrungen. Hinter den Zeilen steht für einen kritischen Blick auf Journalismus und die Branche aus Nachwuchssicht.

Für und mit unserer Community aus jungen Medienschaffenden zeigen wir auf, was im Journalismus schlecht läuft und stellen Lösungswege vor. Außerdem legen wir offen, wo wir selbst gescheitert sind und wie es besser geht.

In Zusammenarbeit mit dem medium magazin.

Mehr Infos unter hinterdenzeilen.de
Schreibt uns!
Insta: @hinterdenzeilen_podcast
Twitter: @hinterdenzeilen
E-Mail: mail[at]hinterdenzeilen.de

Unterstützt uns!
https://steadyhq.com/de/hinter-den-zeilen/about
paypal.me/hinterdenzeilen

Logo: Nina Sieverding (@ninasieverding) & Max Oehme (@maximilianoehme)
Musik: Tagirijus