#21 Ab ins Ausland?

#21 Ab ins Ausland? So sieht freie Korrespondenz wirklich aus – 20.04.2022

Eine akustische Reise von Nairobi über Marseille bis nach Lwiw, mit der Frage im Gepäck: Wie geht freie Auslandskorrespondenz? Dazu haben wir mit drei Kolleg:innen gesprochen, die in ganz verschiedenen Situationen sind. Julian Hilgers steht mit dem Ende seiner Ausbildung vor der Entscheidung, es als freier Korri zu versuchen. Seine Fragen haben wir zu Giorgia Grimaldi und Denis Trubetskoy mitgenommen, die den Schritt gewagt haben. Giorgia sitzt in Marseille und hat uns erzählt, wie sie sich ihre freie Stelle selbst aufgebaut hat. Denis wiederum ist in einer Ausnahmesituation: Er berichtet aus der Ukraine, seinem Heimatland, über den Krieg. Wie das funktioniert und warum er anfangs fast alle Medienanfragen abgelehnt hat, hört ihr in der Folge.

—————

Unsere Gäste:

Julian Hilgers ist Redakteur beim Wirtschaftsressort von RTL News und studiert im Master African Studies in Leipzig. Nebenbei bloggt und podcastet er mit »55 Countries«, um zu einem differenzierteren Afrika-Bild beizutragen. Momentan hospitiert er in Nairobi, Kenia beim ZDF .

Giorgia Grimaldi ist freie Korrespondentin in Marseille. Sie ist Teil von »Deine Korrespondentin« und hat die »Frankreich-Reporterin« bei RiffReporter gestartet. Sie arbeitet vor allem für Neues Deutschland und RiffReporter.

Denis Trubetskoy ist auf der Krim geboren und arbeitet aus der Ukraine als freier Politikkorrespondent für deutsche Medien, dahin hat ihn auch die Liebe zur Bundesliga gebracht. Wegen des Kriegs musste er nach Lwiw fliehen.

—————

Unsere Gäste auf Twitter:
https://twitter.com/denistrubetskoy
https://twitter.com/GvGrimaldi
https://twitter.com/JulianHilgers

Giorgia ist Teil vom Projekt »Deine Korrespondentin«, das die Sichtbarkeit von Frauen in Medien erhöhen will:
https://www.deine-korrespondentin.de/

Pauline Tillmann, Chefredakteurin von »Deine Korrespondentin«, schreibt über weiblichen Auslandsjournalismus und wie es generell um diesen bestellt ist:
https://www.fachjournalist.de/neue-wege-zur-qualitaet-weiblicher-auslandsjournalismus-weltweit/

Hier findet ihr aktuelle Texte von Denis:
https://ukraineverstehen.de/author/denis-trubetskoy/

Über Julians Bachelorarbeit zum Afrika-Bild und der Arbeit der Korris wurde auch berichtet:
https://de.ejo-online.eu/qualitaet-ethik/afrika-frieden-durch-guten-journalismus

Die Otto-Brenner-Stiftung hat kürzlich dieses Arbeitspapier zur Auslandsberichterstattung in der Krise veröffentlicht:
https://www.otto-brenner-stiftung.de/fileadmin/userdata/stiftung/02Wissenschaftsportal/03Publikationen/AP53Kurzfassung_Auslandsberichterstatttung.pdf

Denis spricht die wichtige Rolle der Fixer im Auslandsjournalismus an, daher hier noch einmal unsere Folge »Ohne Fixer geht nix« dazu:
https://hinterdenzeilen.de/2021/12/17-ohne-fixer-geht-nix/

—————

Weiterführende Folgen:

Wer im Ausland recherchiert ist meistens an sogenannte Fixer angewiesen: Sie sprechen die Landessprache und kümmern sich meistens um die Logistik. Diesen Kolleg*innen haben wir die Folge #17 gewidmet:
https://hinterdenzeilen.de/2021/12/17-ohne-fixer-geht-nix/

—————

Hinter den Zeilen stecken Tobias und Niklas.

Wir sind Nachwuchsjournalisten und Arbeiterkinder und teilen in diesem monatlichen Podcast unsere Erfahrungen. Hinter den Zeilen steht für einen kritischen Blick auf Journalismus und die Branche aus Nachwuchssicht.

Für und mit unserer Community aus jungen Medienschaffenden zeigen wir auf, was im Journalismus schlecht läuft und stellen Lösungswege vor. Außerdem legen wir offen, wo wir selbst gescheitert sind und wie es besser geht.

In Zusammenarbeit mit dem medium magazin.

Mehr Infos unter hinterdenzeilen.de
Schreibt uns!
Insta: @hinterdenzeilen_podcast
Twitter: @hinterdenzeilen
E-Mail: mail[at]hinterdenzeilen.de

Unterstützt uns!
paypal.me/hinterdenzeilen

Logo: Nina Sieverding (@ninasieverding) & Max Oehme (@maximilianoehme)
Musik: Tagirijus