Über uns

Tobi und Niklas von Hinter den Zeilen

Foto: Joris Felix

Über den Podcast

Hinter den Zeilen stecken Tobias und Niklas. Von August 2020 bis Januar 2024 haben wir zusammen diesen Podcast und insgesamt 40 Folgen produziert. Alles hat damit angefangen, dass wir uns während unseres Volontariats an der Evangelischen Journalistenschule in Berlin kennengelernt haben und einen eigenen Podcast starten wollten. Mit Hinter den Zeilen haben wir dann als Berufsanfänger eine frische Perspektive auf die Branche geboten. Wir haben uns aber mit der Zeit weiterentwickelt und diese junge Kritik sollen nun Andere, Jüngere üben.

Bei der Produktion von Hinter den Zeilen haben wir sehr viel über Monetarisierung von Indie-Projekten, Reichweitenstrategien, Projektmanagement und allgemein übers Podcast machen gelernt. Dieses Wissen wollen wir jetzt zur Verfügung stellen. Wenn ihr kompetente Dozenten für Workshops oder Seminare über Podcasts und auditives Erzählen sucht, meldet euch. Wir vermitteln euren Schüler*innen oder Studierenden die Grundlagen des Podcastings und entwickeln mit ihnen neue Konzepte. Oder wir bringen euer Unternehmen oder eure Marke zum Klingen, indem wir euren Corporate Podcast von der ersten Idee bis zur fertigen Folge begleiten.

Bei Interesse schreibt uns eine E-Mail: mail@hinterdenzeilen.de

Im Zuge des Podcasts haben wir außerdem den Stammtisch für Arbeiterkinder im Journalismus gegründet. Dazu gibt es einen Telegram Chat, in dem wir uns organisieren. Schreibt uns eine E-Mail, wenn ihr dabei sein wollt.

Wenn ihr uns für die Arbeit danken wollt, freuen wir uns auch nach Projektende noch über finanzielle Unterstützung:

Unterstützen per Paypal
https://paypal.me/hinterdenzeilen

Unterstützen per Überweisung
Niklas Münch
DE09 1203 0000 1012 5907 31
BYLADEM1001

Über Tobi & Niklas

Niklas Münch, geboren 1990 in Baden-Württemberg, war immer ein begeisterter Zeitungsleser. Doch zum Journalismus kam er über ein Praktikum beim Münchner Bürgerradio Radio Lora. Im Musikressort des Studierendenradios M94.5 entdeckte er schließlich seine Liebe zum auditiven Erzählen. Nach seinem Ethnologie- und Volkskundestudium in München schlug er sich zunächst als Fahrradkurier durch. Trotz noch prekäreren Jobaussichten entschied er sich, dann doch Journalist zu werden.

Nach einem Volontariat bei der Evangelischen Journalistenschule in Berlin und zwei Jahren bei der Podcastproduktionsfirma Auf die Ohren ist Niklas heute freiberuflicher Journalist für Podcasts & Radio. Er beschäftigt sich mit (Pop- und Netz-)Kultur, Kochen/Essen und Podcasts. Mag Minischweine, Radfahren und bunte Socken.

Niklas auf LinkedIn
Website von Niklas
E-Mail: mail[at]niklas-muench[dot]de

Tobias Hausdorf ist freier Journalist in Berlin und arbeitet vor allem für radioeins vom rbb, sowie als Reporter/ Autor für DLF, Spiegel, Zeit und taz. Fokus: Reportagen, Investigatives im Lokalen, Kultur und Fotografie. Seit kurzem ist er auch als Audiobiograf für das Familienhörbuch tätig.

Dieser Weg war nicht vorgezeichnet: Zunächst duales Studium, International Business, Nummer sicher. Das war nicht das Richtige. Also Geisteswissenschaften! Während des Studiums der Amerikanistik, Englisch und Geschichte an der Humboldt-Uni hat er sich über Praktika dem Journalismus genähert. Nach der Ausbildung an der Evangelischen Journalistenschule hat er ein Jahr bei der Podcast-Produktionsfirma detektor.fm gearbeitet, seitdem frei. In der Freizeit begeistert er sich für Kampfsport und Paddeln in der Natur.

Website von Tobias
E-Mail: hallo[at]tobiashausdorf[dot]de