#39 KI in Podcasts

#39 KI in Podcasts: Übernehmen bald künstliche Stimmen? – 20.12.2023

Künstlich generierte oder sogar geklonte Stimmen, die werden doch nur für Deep Fakes missbraucht. So haben wir zumindest am Anfang gedacht. Doch solche Stimmen werden vermehrt auch in Podcastproduktionen eingesetzt. Dabei werden die Tools, um Stimmen aus dem Nichts zu erschaffen oder menschliche Stimmen zu klonen, immer besser. Aber wo genau wird die Technik schon eingesetzt? Wie kommt das an? Das besprechen wir mit drei Gästen: Lara Thiele von der Hessischen Niedersächsischen Allgemeinen, die einen Nachrichtenpodcast mit KI-Stimmen produziert. Außerdem mit Hendrik Efert von 4000 Hertz. Er erklärt »Historische Heldinnen«, ein Podcastformat, bei dem bei jedem Produktionsschritt KI eingesetzt wird. Und mit dem KI- und Digitalexperten Gregor Schmalzried blicken wir in die Zukunft: Wo werden sich die künstlichen Stimmen am ehesten durchsetzen?

—————

Unsere Gäste:

Lara Thiele ist Digital-Redakteurin bei der Hessisch Niedersächsischen Allgemeinen. Neben Social Media und Newslettern betreut sie da zwei Podcasts: Als Co-Moderatorin den Podcast „Mensch, Kassel“ und außerdem den werktäglichen »HNA-Nachrichtenüberblick«.

Hendrik Efert ist Mitgründer und Geschäftsführer bei der Podcastproduktionsfirma Viertausendhertz. Im September haben sie den Podcast »Historische Heldinnen« gestartet, bei dem in jedem Produktionsschritt künstliche Intelligenz genutzt wird.

Gregor Schmalzried ist freier Techjournalist und einer der Hosts des »KI-Podcasts« der ARD, außerdem schreibt er die brand eins-Kolumne »Was mache ich mit…?« über KI-Tools. Neben seiner journalistischen Arbeit hat er u.a. das fiktive Hörspiel »Mia Insomnia« geschrieben.

—————

Hier könnt ihr uns per Steady unterstützen:
https://steadyhq.com/de/hinter-den-zeilen/about

Lara Thiele auf LinkedIn:
https://de.linkedin.com/in/lara-thiele-a3a47b231

Der HNA-Nachrichtenüberblick erscheint werktäglich – und wird von künstlichen Stimmen gesprochen:
https://www.podcast.de/podcast/2894079/hna-nachrichtenueberblick

Hendrik Efert auf LinkedIn:
https://de.linkedin.com/in/hendrik-efert-3b7b6994

Der Podcast »Historische Heldinnen« von 4000 Hertz ist mit Hilfe von KI erstellt, von Skript über Stimmen bis Cover:
https://viertausendhertz.de/produktion/historischeheldinnen-inspirierende-frauen-der-geschichte/

Gregor Schmalzried auf LinkedIn:
https://de.linkedin.com/in/gregorschmalzried

Empfehlenswert: Gregors Newsletter zu Digitalthemen und Popkultur:
https://coolgenug.de/

Unseren Beitrag für die Sendung @mediasres vom Deutschlandfunk könnt ihr hier hören:
https://www.deutschlandfunk.de/charismatisch-oder-geklont-ki-stimmen-in-podcasts-dlf-83c7d981-100.html

—————

Weiterführende Folgen:

In der Weihnachtsfolge vom vergangenem Jahr beleuchten wir die schwierige Situation von Community Manager*innen. Und Niklas hält ein Plädoyer dafür, dass »Last Christmas« von Wham! ein verkannter, guter Song ist:
https://hinterdenzeilen.de/2022/12/28-allein-gelassen/

Nicht KI, Köpfchen! Marie Villetelle und Franziska Wielandt geben in Folge 37 originelle Tipps, wie ihr an gute Protagonist*innen auch bei sensiblen Themen kommt. Mit Dating Apps, Instagram und Multiplikatoren:
https://hinterdenzeilen.de/2023/10/37-so-findet-ihr-gute-protas/

—————

Hinter den Zeilen stecken Tobias und Niklas.

Wir sind Nachwuchsjournalisten und Arbeiterkinder und teilen in diesem monatlichen Podcast unsere Erfahrungen. Hinter den Zeilen steht für einen kritischen Blick auf Journalismus und die Branche aus Nachwuchssicht.

Für und mit unserer Community aus jungen Medienschaffenden zeigen wir auf, was im Journalismus schlecht läuft und stellen Lösungswege vor. Außerdem legen wir offen, wo wir selbst gescheitert sind und wie es besser geht.

In Zusammenarbeit mit dem medium magazin.

Mehr Infos unter hinterdenzeilen.de
Schreibt uns!
Insta: @hinterdenzeilen_podcast
Twitter: @hinterdenzeilen
E-Mail: mail[at]hinterdenzeilen.de

Unterstützt uns!
https://steadyhq.com/de/hinter-den-zeilen/about
paypal.me/hinterdenzeilen

Logo: Nina Sieverding (@ninasieverding) & Max Oehme (@maximilianoehme)
Musik: Tagirijus