#32 Scheitern, das tun die anderen

#32 Scheitern, das tun die anderen – Wir reden noch zu wenig über das Scheitern – 20.04.2023

Alle scheitern! Mal im Kleinen, wenn eine Protagonistin wegfällt. Mal im Großen, wenn eine Projekt nach montelanger Recherche begraben werden muss. Das kommt im Journalismus regelmäßig vor. Doch das zuzugeben, kommt noch immer zu kurz. Darum hört ihr in dieser Folge vier Personen mit ihren Geschichten vom Scheitern und wir erzählen auch unsere eigenen. Nicht Silicon Valley-Style, um die nächste Idee mehr glänzen zu lassen, sondern um zu zeigen: Scheitern ist normal. Denn Recherchen gehen aus unterschiedlichen Gründen schief.

—————

Werbung: Wenn ihr Innovation in den Medien selbst in die Hand nehmen wollt, dann bewerbt euch für das Media Innovation Traineeship des Media Lab Ansbach, hier findet ihr alle Infos dazu:
https://ansbach.media-lab.de/programm/media-innovation-traineeship

Caroline Ring hat uns von dem tot autorisierten Interview erzählt:
https://caroline-ring.de/

Carina Hohnholt hat uns von ihrem missglückten Podcastprojekt erzählt:
https://alt.ffn.de/programm/ffn-team/carina-hohnholt/

Bei Moritz Müllender führte die Recherche zu einem verlassenen Haus ins Leere:
https://twitter.com/moritzi_m?lang=en

Tobi erzählt von einer Protagonistin, die ihn plötzlich geghostet hat, trotzdem wurde dieses Feature für „Deep Doku“von rbb Kultur draus:
https://www.ardaudiothek.de/episode/deep-doku/der-hochstapler-ein-karate-trainer-aus-brandenburg-erfindet-erfolge/rbbkultur/12182411/

Hier könnt ihr uns per Steady unterstützen:
https://steadyhq.com/de/hinter-den-zeilen/about

—————

Weiterführende Folgen:

Wenn ihr hören wollt, an was Tobi und ich bei der Entstehung dieses Podcasts gescheitert sind, dann checkt mal unsere Folge „#3 How to start a Podcast“ aus. Dort versuchen wir die Fallstricke beim Podcasting aufzuzeigen und geben Tipps:
https://hinterdenzeilen.de/2020/10/3-how-to-podcast/

Nina Sieverding ist bestimmt nicht gescheitert, schließlich ist sie Chefredakteurin des form design Magazins. Doch war ihr Weg in den Journalismus besonders, davon erzählt sie in „#8 Krumme Wege“:
https://hinterdenzeilen.de/2021/03/8-krumme-wege/

—————

Hinter den Zeilen stecken Tobias und Niklas.

Wir sind Nachwuchsjournalisten und Arbeiterkinder und teilen in diesem monatlichen Podcast unsere Erfahrungen. Hinter den Zeilen steht für einen kritischen Blick auf Journalismus und die Branche aus Nachwuchssicht.

Für und mit unserer Community aus jungen Medienschaffenden zeigen wir auf, was im Journalismus schlecht läuft und stellen Lösungswege vor. Außerdem legen wir offen, wo wir selbst gescheitert sind und wie es besser geht.

In Zusammenarbeit mit dem medium magazin.

Mehr Infos unter hinterdenzeilen.de
Schreibt uns!
Insta: @hinterdenzeilen_podcast
Twitter: @hinterdenzeilen
E-Mail: mail[at]hinterdenzeilen.de

Unterstützt uns!
https://steadyhq.com/de/hinter-den-zeilen/about
paypal.me/hinterdenzeilen

Logo: Nina Sieverding (@ninasieverding) & Max Oehme (@maximilianoehme)
Musik: Tagirijus