#31 Erst Hochzeiten, dann Balkanroute

#31 Erst Hochzeiten, dann Balkanroute – Wie Ilir Tsouko Pressefotograf wurde – 20.03.2023

Eine Geschichte funktioniert kaum ohne Bilder. In dieser Folge widmen wir uns daher dem Fotojournalismus. Unser Gast Ilir Tsouko hatte als Arbeiterkind und Migrant keinen geradlinigen Weg hin zum Pressefotografen. Umso spannender, fanden wir und reden mit Ilir über die wichtige Rolle seines Großvaters in Albanien, seinen Einstieg über die Hochzeitsfotografie und Recherchen auf eigene Faust. Außerdem hat Ilir sein wichtigstes Foto mitgebracht.

—————

Unser Gesprächspartner:

Ilir Tsouko arbeitet als freier Fotograf und Journalist vor allem auf dem Balkan. Er ist in Tirana geboren worden und mit der Familie nach Griechenland migriert. In Athen hat er Gesundheitswesen studiert, mit der Fotografie hat er nebenbei angefangen. Später hat Ilir in Hannover Fotografie studiert. Mittlerweile veröffentlicht er u.a. im Zeit Magazin, Republik Magazin und der Washington Post.

—————

Ilir Tsouko auf Twitter & Instagram:
https://twitter.com/ilir_tsouko
https://www.instagram.com/ilirtsouko/

Seine Website mit Kontakt & Projekten:
https://www.ilirtsouko.com/info

In dieser Podcastfolge vom Republik-Magazin spricht Ilir über seine letzte Recherche
https://www.republik.ch/2023/03/16/podcast-zur-callcenter-recherche-wo-findet-man-die-betrugsopfer

Ilir hat an der Hochschule Hannover Fotografie studiert
https://f3.hs-hannover.de/studium/bachelor-studiengaenge/fotojournalismus-und-dokumentarfotografie-bfo/

Für Einsteiger*innen hilfreich sind Fortbildungen, z.B. über Berufsverbände oder Journalismusschulen:
https://www.b-dp.de/fortbildung.html
https://www.berliner-journalisten-schule.de/seminare/fotografie/

An der Ostkreuzschule für Fotografie gibt es neben den Studiengängen Fotografie & Bildredaktion auch Foto-Kurse:
https://www.ostkreuzschule.de/

Hier könnt ihr uns per Steady unterstützen:
https://steadyhq.com/de/hinter-den-zeilen/about

—————

Weiterführende Folgen:

Ilir Tsouko ist Arbeiterkind wie wir: Kurz ist er schon in Folge 12 zu hören, als wir herumgefragt haben, wie eure Erfahrungen, euer Weg als solche in den Journalismus war. Ilirs Einsendung ist eine von vielen berührenden Geschichten. In der Folge sprechen wir ausführlich mit Ann-Katrin Müller vom Spiegel:
https://hinterdenzeilen.de/2021/07/12-arbeiterkinder-in-den-journalismus/

Was genau machen Fixer und Stringer und warum sind sie kaum sichtbar im Auslandsjournalismus? Das beleuchten wir in Folge 17:
https://hinterdenzeilen.de/2021/12/17-ohne-fixer-geht-nix/

—————

Hinter den Zeilen stecken Tobias und Niklas.

Wir sind Nachwuchsjournalisten und Arbeiterkinder und teilen in diesem monatlichen Podcast unsere Erfahrungen. Hinter den Zeilen steht für einen kritischen Blick auf Journalismus und die Branche aus Nachwuchssicht.

Für und mit unserer Community aus jungen Medienschaffenden zeigen wir auf, was im Journalismus schlecht läuft und stellen Lösungswege vor. Außerdem legen wir offen, wo wir selbst gescheitert sind und wie es besser geht.

In Zusammenarbeit mit dem medium magazin.

Mehr Infos unter hinterdenzeilen.de
Schreibt uns!
Insta: @hinterdenzeilen_podcast
Twitter: @hinterdenzeilen
E-Mail: mail[at]hinterdenzeilen.de

Unterstützt uns!
https://steadyhq.com/de/hinter-den-zeilen/about
paypal.me/hinterdenzeilen

Logo: Nina Sieverding (@ninasieverding) & Max Oehme (@maximilianoehme)
Musik: Tagirijus