#30 Die Klimakrise ist längst da!

#30 Die Klimakrise ist längst da! Wo aber ist der Journalismus? – 20.02.2023

Wie weit ist die Branche in der Klimaberichterstattung? Wo gibt es dringend Nachholbedarf und wie müsste der aussehen? In dieser Folge widmen wir uns dem Klimajournalismus. Ein Thema, das wir schon länger machen wollten. Dazu sprechen wir mit der Klimajournalistin Theresa Leisgang und Raphael Thelen, dem Sprecher der »Letzten Generation«. Wir wollen aber nicht bei der Problembeschreibung stehen bleiben und fragen nach praktischen Tipps für unsere journalistische Arbeit.

—————

Unsere Gesprächspartner*innen:

Die Klimajournalistin Theresa Leisgang arbeitet beim Schweizer Onlinemagazin Republik und baut dort das Klimalabor mit auf. Vorher hat sie mit anderen das Netzwerk Klimajournalismus gegründet. Sie recherchiert vor allem zu den Themen Ungerechtigkeit, Klima und Feminismus.

Raphael Thelen war zehn Jahre lang Journalist und hat z.B. über den Arabischen Frühling und Pegida berichtet. Dann hat er den Klimajournalismus zu seinem Schwerpunkt gemacht und ist Mitgründer des Netzwerk Klimajournalismus. Jetzt ist er Aktivist und Sprecher der Gruppe »Letzte Generation«.

—————

Hilfe für Erdbebenopfer in der Türkei & Syrien – hier findest du eine Auswahl an Hilfsorganisationen:
Das rote Kreuz/ Der rote Halbmond: Das DRK arbeitet seit vielen Jahren eng mit seinen Schwestergesellschaften in der Türkei und Syrien zusammen, um Menschen in Not zu helfen:
https://www.drk.de/spenden/privatperson-spenden/jetzt-spenden/

Ärzte ohne Grenzen: Tausende Menschen in der vom Erdbeben betroffenen Grenzregion brauchen dringend medizinische Hilfe. Vor allem in Syrien sind die Ärzte ohne Grenzen im Einsatz:
https://www.aerzte-ohne-grenzen.de/spenden/erdbeben-tuerkei-syrien

АНВАР: Mit 200 Philanthropen und 30.000 Freiwilligen an Bord ist die AHBAP ein lokales Freiwilligennetzwerk, das derzeit in den betroffenen Regionen aktiv ist.
https://ahbap.org/disasters-turkey

Union of Medical Care and Relief Organisations leistet seit 2012 unabhängige und unparteiische Hilfe und medizinische Versorgung für die Kriegsopferin Syrien.
https://www.uossm.org/donate

AKUT ist eine freiwillige Nichtregierungsorganisation, die sich für die Suche, Unterstützung und Rettung der Opfer des Erdbebens einsetzt.
https://www.akut.org.tr/en/donation

—————

In diesem Twitter-Thread erklärt Raphael Thelen seinen Rückzug aus dem Journalismus:
https://twitter.com/RaphaelThelen/status/1610939188689477632

Website und Klima-Newsletter von Raphael Thelen:
https://www.raphaelthelen.de
https://raphaelthelen.substack.com/

Raphael Thelen und Theresa Leisgang haben gemeinsam das Buch »Zwei am Puls der Erde« geschrieben:
https://www.penguinrandomhouse.de/Paperback/Zwei-am-Puls-der-Erde/Theresa-Leisgang/Goldmann/e583871.rhd

Theresa Leisgang bei Twitter:
https://twitter.com/besal?s=20

Hier findet ihr das Klimalabor vom Republik Magazin:
https://www.republik.ch/klimalabor

Und hier findet ihr das Netzwerk Klimajournalismus:
https://klimajournalismus.de/

Für Updates aus dem Netzwerk gibt es auch einen Newsletter:
https://steadyhq.com/en/netzwerk-klimajournalismus-dtl/about

Du willst in den Klimajournalismus starten? Da hilft dieser Newsletter von Leonie Sontheimer und Katharina Mau:
https://klimajournalismus.de/onboarding/

Hier könnt ihr uns per Steady unterstützen:
https://steadyhq.com/de/hinter-den-zeilen/about

—————

Weiterführende Folgen:

Wem wird im Journalismus überhaupt Aktivismus vorgeworfen? Und wem nicht? In Folge #22 sprechen wir mit Leonie Sontheimer, Klimajournalistin und -aktivistin, sowie mit der Journalistin und Filmemacherin Melina Borčak, die diesen Vorwurf schon öfter gehört hat:
https://hinterdenzeilen.de/2022/05/22-aktivismus-als-vorwurf/

Zu aufwendig, zu teuer: Ihr wollt eine längere Recherche machen, vielleicht im Ausland, aber die Redaktion knausert? In dieser Folge zeigen wir, wie ihr am besten an Recherchestipendien kommt:
https://hinterdenzeilen.de/2022/06/23-recherchestipendium/

—————

Hinter den Zeilen stecken Tobias und Niklas.

Wir sind Nachwuchsjournalisten und Arbeiterkinder und teilen in diesem monatlichen Podcast unsere Erfahrungen. Hinter den Zeilen steht für einen kritischen Blick auf Journalismus und die Branche aus Nachwuchssicht.

Für und mit unserer Community aus jungen Medienschaffenden zeigen wir auf, was im Journalismus schlecht läuft und stellen Lösungswege vor. Außerdem legen wir offen, wo wir selbst gescheitert sind und wie es besser geht.

In Zusammenarbeit mit dem medium magazin.

Mehr Infos unter hinterdenzeilen.de
Schreibt uns!
Insta: @hinterdenzeilen_podcast
Twitter: @hinterdenzeilen
E-Mail: mail[at]hinterdenzeilen.de

Unterstützt uns!
https://steadyhq.com/de/hinter-den-zeilen/about
paypal.me/hinterdenzeilen

Logo: Nina Sieverding (@ninasieverding) & Max Oehme (@maximilianoehme)
Musik: Tagirijus