#8 Krumme Wege

#8 Krumme Wege: Quereinstieg in den Journalismus 20.03.2021

Zwei Volos abgelehnt und doch Chefredakteurin: Nina Sieverding vom form Magazin ist einen anderen Weg in den Journalismus gegangen. Ohne Königsweg, wie meist Journalistenschule und Volontariat bezeichnet werden. Die sagen nicht viel über das Können aus. Ninas Weg war dann auch etwas krummer. Und doch hat die Designerin und Journalistin viel Selbstbewusstsein aus ihren Entscheidungen gewonnen. Warum sie die Volos abgelehnt hat, welche Selbstzweifel sie dennoch hat und was sie anderen empfiehlt, um quer in den Journalismus zu kommen, erfahrt ihr in dieser Folge.

——————-

Nina auf Social Media:
Instagram @ninasieverding
Twitter @ninasieverding

Schön minimalistische Seite von Nina:
ninasieverding.com

Seite des form Magazins:
form.de/

Nina macht mit ihrem Kollegen Anton Rahlwes den form Design Podcast:
form.de/pages/form-design-podcast

Wenn ihr auch Lust auf spezialisierten Journalismus habt, ist der Fachjournalistenverband eine erste Anlaufstelle:
www.dfjv.de/

—————

Hinter den Zeilen stecken Tobias und Niklas. Wir sind Nachwuchsjournalisten und teilen in diesem monatlichen Podcast unsere Erfahrungen. Reflektieren über Journalismus und die Branche. Wir thematisieren Probleme, über die zu wenig gesprochen wird – von Geld bis Diversität. Und legen offen, wo wir selbst gescheitert sind und wie es besser geht.

Mehr Infos unter hinterdenzeilen.de
Schreibt uns!
Insta: @hinterdenzeilen_podcast
Twitter: @hinterdenzeilen
E-Mail: mail[at]hinterdenzeilen.de

Unterstützt uns!
paypal.me/hinterdenzeilen

Logo: Elena Eggerath @ello3004
Musik: Tagirijus